Peter Michels

Peter Michels © 2011 by Stefan Sappert

Peter Michels Leidenschaft ist die Fotokultur. Ob als Autor, Profifotograf hinter der Kamera, oder von 2006 bis 2014 als künstlerischer Leiter hinter den Kulissen der grössten Foto-Werkschau der Schweiz der „photo“ in Zürich, Peter Michels Biografie besteht aus unzähligen Bildern. Er schreibt regelmässig fotog’schichten für das fotoMAGAZIN.

Mitgliedschaften

1970 in Zürich geboren, fotografiert Peter Michels seitdem er denken kann. Mit 27 Jahren entdeckte ihn der legendäre Kunsthändler Harry H. Lunn jr. und förderte das junge Talent, wie einst schon Ansel Adams und Robert Mapplethorpe.

Seine Kunden, wie z.B. die New York Public Library, in deren Fotosammlung er ebenfalls vertreten ist, schätzen die Arbeiten des vielseitig begabten Fotokünstlers. Michels Vielseitigkeit konzentriert sich nicht nur in seiner Arbeit als Fotograf, künstlerischer Leiter und Ausstellungsmacher.  Als Dozent für Analoge Techniken an einer Fachhochschule setzt er sich stark für die Förderung der zeitgenössischen Fotografie und der Kreativwirtschaft in Verbindung des fotografischen Handwerks ein.

2005 kritisierte er die Werkschau Photo05 so eloquent, so dass ihm die Veranstalter gleich mit der Durchführung der Photo06 beauftragten. Bis 2014 kuratierte er die Werkschau für Fotografie, regelmässig und trug wesentlich zum Erfolg bei. Jährlich strömen über 25’000 Fotografiebegeisterte Besucher durch die inzwischen 4 Ausstellungshallen. 2018 kehrte er zurück um die Sonderausstellung „Dianne Brill – To The Future Through The Past“ über die Warhol-Muse und Style-Ikone Dianne Brill, Die Ausstellung welche als Clubparty in den Stassen von New York konzipiert war hatte über 10’000 Besuchern in 4 Tagen.

Peter Michels ist ein bewusster Handwerker, sei dies mit einer modernen Digitalkamera oder Anlogen zum Teil antiken Grossformatkameras, die Grösste kann Negative bis 30x40cm aufnehmen, und weil es diese nicht mehr gibt stellt er selbst Platten im eigenen Labor her. Warum? Er kann’s, schliesslich will man ja nicht jeden Tag Spaghetti essen…

©Tobias Kühn, http://www.42mm.ch

Ein Thinktank rund um das fotografische Handwerk wurde 2005 von Peter Michels gegründet. In Zusammenarbeit mit internationalen Museen, Stiftungen, Bildungsinstitutionen und Medienunternehmen entstehen Projekte und Lösungen für alle Bereiche der Fotografie, insbesondere der Vermittlung angewandter Fotogeschichte.
Wir bieten Dienstleistungen von der Organisation und Durchführung von Weiterbildungen, das kuratieren von Ausstellungen, Fachberatung bei Filmproduktionen und als Autor für Fachbücher und Artikel.